Was ihr noch wissen wolltet – FAQ

Wir sorgen dafür, dass eure Fragen beantwortet werden.

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Häufige Fragen

Ihr habt eine Frage? Wir helfen euch gerne weiter.


Tipp: Mit dem Tastenkürzel [STRG] + [F] bei Windows oder [CMD]+ [F] bei Mac wird ein Suchfeld geöffnet, in das ihr einen Begriff eurer Wahl eingeben könnt, also z. B. „Hund“ oder „Fahrrad“ usw. So könnt ihr eure Fragen leichter finden.

 

Falls eure Frage hier (noch) nicht beantwortet wird, stehen wir euch auch gerne unter

info@deoleschool.de oder 0151-42016536 (WhatsApp) zur Verfügung.

  • Infos zur Barrierefreiheit

    16 unserer 28 Apartments sind ebenerdig. All diese Apartments sind von den Radien und Türdurchmessern her barrierearm (=> erfüllen die Definition “barrierefrei” gemäß DIN-Norm 18040-2). Relevante Abweichungen in der Bauweise der Apartments untereinandner gibt es nicht.


    Die Duschwannen sind flach (2 cm Höhe) und die Innenmaße der Dusche sind 90 x 160 cm. Die Boxspring-Betten stehen auf Holzfüßchen und haben unten ca. 10 cm Luftraum. Alle Apartments im Erdgeschoss haben eine für Rollstühle zugängliche Terrasse mit Terrassenmöbeln. Dabei muss allerdings die 5 - 6 cm hohe Türschwelle der Terrassentür überwunden werden. Von außen sind die Terrassen nicht befahrbar.


    Die Saunen sind nicht ebenerdig. Sie haben eine kleine Stufe am Eingang. Der Spielkeller ist durch einen Fahrstuhl auch für Rollstuhl und Kinderwagen zugänglich. Einen Schlüssel für den Aufzug gibt es auf Anfrage.

    Bei der DLRG Hauptwache (direkt an der Aussichtsplattform Hohwachter Flunder) gibt es übrigens ein Strandmobil. Fragt gerne vor Ort oder telefonisch unter 014381-5453 danach.

  • Sind in den Apartments Hunde erlaubt?

    In den meisten Apartments sind Hunde willkommen. Die folgenden Apartments bleiben aber hundefrei:


    Loft-Apartment Nr. 18


    Medium-Apartments Nr. 27 


    In allen anderen Apartments könnt ihr bei der Buchung die Zusatzoption „Hund” gegen einen Aufpreis von 10 € pro Nacht auswählen. Einen Hundenapf und ein kleines Hundedeckchen gibt es kostenlos dazu. Das Deckchen ist aber kein wirkliches Hundebett - falls ihr eines benötigt, packt es bitte mit ein.


    Für Allergiker*innen wichtig zu wissen: Auch wenn Apartments hundefreundlich sind, bedeutet das ja nicht, dass sie häufig mit Hunden belegt sind – letztlich hat nur ein geringer Prozentsatz unserer Gäste überhaupt ein Haustier dabei. Ihr könnt uns gerne auch im Vorfeld Eurer Buchung fragen, wann in Eurem Apartment zuletzt eine „Hundebuchung“ war. Und auch dann: zumindest bei leichten Allergien sollte es keine Probleme geben, denn unser Reinigungsteam ist super-professionell und gründlich. Außerdem haben wir überall glatten Sichtbeton, also keine Teppichböden o. ä., wo sich z. B. Hundehaare nachhaltig festsetzen können.


  • Rauchen im Quartier

    Rauchen ist in den Ferienwohnungen nicht erlaubt. Auch draußen: gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt sind bei De ole School keine aus der Mode gekommenen Werte. 🙂

  • Gibt es Babybetten?

    Ihr könnt bei der Buchung kostenfrei die Zusatzoption “Babyreisebett” auswählen. Reisebettchen (120 x 60 cm) eignen sich für Kinder bis ca. 3 Jahre (bis max. 15 kg). Eine Matratze und Laken ist immer inklusive. Solltet ihr ein Babybettwäsche-Set benötigen, könnt ihr das auch kostenlos als Zusatzoption dazubuchen.

  • Gibt es Zustellbetten?

    Ja, allerdings nur für die Large-Apartments. Dieses kann in das Zimmer mit den beiden Einzelbetten als 5. Schlafplatz hineingestellt werden. Das Zustellbett hat die Maße 90 x 200 cm) und kostet 10 € pro Nacht. 

  • Muss ich Handtücher und Bettwäsche mitbringen?

    Bezogene Betten ein Handtuch-Set, bestehend einem kleinen und einem großen Handtuch, stehen für die gebuchte Personenanzahl zur Verfügung. Außerdem befindet sich in jedem Badezimmer ein Badvorleger und ein Händehandtuch. Wir bitten euch, die Handtücher nicht mit an den Strand zu nehmen. Solltet ihr eure Strandhandtücher vergessen haben, könnt ihr euch gegen 5 Euro Leihgebühr eins leihen.

  • Gibt es Handtücher für die Sauna?

    Ja, Handtücher liegen kostenfrei in den Saunen aus. Diese bitte auch nicht mit an den Strand nehmen. Solltet ihr eure Strandhandtücher vergessen haben, könnt ihr euch gegen 5 Euro Leihgebühr eins leihen.

  • Gibt es Kinderhocker fürs Bad?

    Ja, Kinderhocker sind in jedem Apartment vorhanden.

  • Gibt es Kinderhochstühle?

    Ja, diese können bei der Buchung als Zusatzoption dazugebucht werden. Wir haben die Ikea Hochstühle ANTILOP mit Tablett, die für Kinder geeignet sind, die bereits ohne Hilfe aufrecht sitzen können bzw. bis zu 3 Jahre / 15 kg.

  • Verdunklung im Schlafzimmer - unsere Vorhänge

    In den Wohn- und Esszimmern sind die Gardinen transluzent, lassen also genügend Licht durch, um ein gemütliches Ambiente zu erzeugen, schützen aber vor Blicken von außen.

  • Gibt es Abstellmöglichkeiten im Keller?

    In den Kellerräumen der Häuser Blomen und Walden befinden sich Abstellboxen für die Lagerung von Sport- und Freitzeit-Equipment.


    Die Kellerboxen für die einzelnen Apartments sind sowohl links (im Spielekeller) als auch rechts (im Fahrradkeller) zu finden, hier der Link zur Übersicht:

     PDF zum Download.

  • Gibt es Fahrradstellplätze?

    Draußen auf dem Quartiersgelände findet ihr Fahrradständer. Außerdem ist im Keller ein Bereich (Kellerabgang rechts) mit Fahrradständern und ausreichend Steckdosen zum Aufladen von E-Fahrrädern. Außerdem gibt es pro Apartment die abschließbare Abstellboxen im Keller, die selbstverständlich auch für eure Fahrräder genutzt werden können.

  • Wie miete ich einen Bollerwagen?

    Perfekt für Urlaub mit Kindern, strandtauglich und einfach schön: unser Bollerwagen. Mieten könnt ihr den De ole School-Bollerwagen (Beachtrekker) für 20 Euro pro Aufenthalt. Wenn ihr euch einen davon bei der Buchung oder auch nachträglich über die Gäste-App gesichert habt, dann packen wir ihn in euren Abstellbox im Keller, welche immer identisch mit euerer Apartmentnummer ist. Falls nicht, bitte schnell melden: info@deoleschool.de oder per WhatsApp: 01514-2016536.


    Alternativ könnt ihr den Bollerwagen auch dann vor Ort buchen und via PayPal bezahlen.

  • Wie weit ist das Quartier vom Strand entfernt?

    Das Quartier ist etwa 700 m (Luftlinie) vom Hohwachter Strand entfernt. Der Fußweg verläuft direkt vom Quartier durch einen Wald bis an die Küste. 

  • Wie/wo kann ich einen Strandkorb leihen?

    In Hohwacht gibt es mehrere Strandkorbvermietungen.


    Strandeingang bei Edeka: Thomas Petersen

    Strandeingang bei der Seebrücke “Flunder”: B. Motschmann

    Strandkörbe in Alt-Hohwacht: Herr Saathop

    • Alt-Hohwacht
    • Tel. 0170 / 364 91 39

    Eine Übersicht der Strandabschnitte (auch Hundestrand, öffentliche Toiletten etc.) findet ihr hier: https://www.hohwachterbucht.de/fileadmin/download/flyer_urlaubsorte/orstflyer_hohwacht_stand_november_2022.pdf

  • Welche Einkaufsmöglichkeiten gibt es in der Nähe?

    Sehr zu empfehlen sind der Edeka-Markt ALPEN (ca. 800 m vom Quartier entfernt) und die dort integrierte Bäckerei Mien Backstuuv. Die zweite Filiale von Mien Backstuuv befindet sich in ca. 300m Entfernung. Weitere Supermärkte sind z. B. im nahegelegenen Lütjenburg. Im Herbst 2023 wird es auch unseren “Lütt Laden” hier auf dem Gelände von "De ole School" geben. Hier wird es ein kleines Sortiment von der Zahnbürste bis zur Tüte Chips geben.

  • Ist die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmöglichkeiten möglich?

    Die nächsten Bahnhöfe sind Plön und Kiel. Von dort aus gibt es jeweils Busverbindungen bis nach Lütjenburg (von Plön aus direkt nach Hohwacht). Die Bushaltestelle, bei der ihr in Hohwacht aussteigen solltet, heißt „Berliner Platz“. Von da müsst Ihr nur noch 600 Meter die Straße „Am Buchholz“ Richtung Ortsausgang entlanglaufen. Das Quartier befindet sich dann auf der linken Seite. Gute Fahrt!

  • Die An- und Abreise

    Unsere reguläre Anreisezeit ist 16:00 Uhr. Vor Ort wird es keine klassische Rezeption geben. In eurer Buchungsbestätigung findet ihr euren individuellen Schlüssel-Code für euer Apartment. Meistens ist jemand vom Team vor Ort. Wir möchten euch bitten, die Apartments am Abreisetag bis spätestens 10:00 Uhr freizugeben.


    Außerdem sind wir für alle Fragen jederzeit per E-Mail (info@deoleschool.de), WhatsApp (0151-42016536), über die Gäste-App und auch per Telefon erreichbar.

  • Wo gibt es Parkmöglichkeiten?

    Zu jedem Apartment gehört ein Stellplatz mit einer Nummer, die mit der Apartmentnummer identisch ist. Hier die Übersicht: PDF zum Download


    Falls ihr mit mehr als einem Auto anreist und das Quartier nicht ganz ausgebucht ist, dann können weitere freie Parkplätze auf Absprache vor Ort mitbenutzt werden. Außerdem besteht zum kurzfristigen Ausladen und Rangieren die Möglichkeit, an der E-Ladesäule zu parken, wenn zu dem Zeitpunkt kein E-Fahrzeug da ist. Im „schlimmsten" Fall müsst ihr shutteln, also eines eurer Autos etwas weiter unten im Ort parken - zum Beispiel am großen Parkplatz neben Edeka ALPEN oder vor der Touristinfo und Gemeindeverwaltung Hohwacht, Berliner Platz 1. Wir haben zu diesem Zweck einige Dauerparkkarten, die wir euch je nach Verfügbarkeit leihweise aushändigen könnten.

  • Schlüsselcodes

    Unser intelligentes Schließsystem mit digitalen Schlüsselcodes vereinfacht den Check-in und sorgt für Sicherheit. Mit der Buchungsbestätigung bekommt ihr euren Schlüsselcode zugesendet. Dieser bietet euch Zugang zu eurem Apartment, den Gemeinschaftsbereichen und auch zu den Saunen. 

  • Meine Apartmenttür schließt nicht, was soll ich tun?

    Einmal den Apartmentcode bei offener Tür eingeben. Es klackt einmal nach erfolgreicher Eingabe des Codes und die Tür ist entriegelt. Nach ein paar Sekunden klackt es ein zweites Mal und die Verriegelung ist wieder aktiv. Danach die Tür zuziehen und alles sollte wieder so sein, wie es soll.

  • Hinweise zur Kurtaxe

    In der Gemeinde Hohwacht ist ganzjährig eine Kurabgabe zu zahlen. Diese beträgt in der Hauptsaison (1. Juni bis 30. September) 2,50 € pro Tag pro Erwachsener, ansonsten 1,50 €. Kinder unter 18 Jahren sind immer kostenlos. Weitere Details findet ihr hier: https://kurbetrieb-hohwacht.de/kurabgabe


    Nach erfolgreicher Buchung bekommt ihr alle weiteren Details per E-Mail, wo ihr auch eure relevanten Daten für die Kurtaxe eintragen müsst. Danach bereiten wir alles fix und fertig vor, sodass die für euch ausgestellten Kurkarten dann bei eurer Ankunft im Apartment liegen.


    Vergünstigungen einzusehen unter: https://www.ostseecard.de/

  • To Dos vor der Abreise

    • gröberen Schmutz saubermachen (so, wie ihr es während eures Aufenthaltes ja ohnehin auch für euch selber macht) 
    • den Kühlschrank leeren
    • Müll wegbringen (auch den Badmüll), Container stehen links von der Quartiersausfahrt
    • Kleine Mengen Altglas in die Glastonne, größere Mengen bitte zu den Glascontainern gegenüber vom Edeka Markt (können direkt mit dem Auto angefahren werden)
    • Spülmaschine einräumen und ein letztes Mal anstellen

    Sollte euch mal ein Missgeschick (extremer Schmutz, Flüssigkeiten auf Boden oder Arbeitsflächen usw.) passieren, beseitigt dies bitte sofort oder gebt uns kurz Bescheid – auch bei Beschädigungen: wir glauben nicht, dass irgendjemand absichtlich etwas beschädigt - aber es kann nun mal passieren, dass etwas kaputt geht. Wir würden uns freuen, wenn ihr den entstandenen Schaden sofort mitteilt und wir diesen nicht erst nach eurer Abreise bei der Endreinigung feststellen müssen. Dann können wir rechtzeitig für Ersatz sorgen und auch den nächsten Gästen eine vollständige Ausstattung bieten. 


  • Wie kann man die Sauna benutzen?

    Es gibt drei Außensaunen, die für alle Gäste zugänglich sind. Die Saunen befinden sich hinter Huus Meven und bieten jeweils Platz für 2-3 Menschen gleichzeitig. Die Türen könnt ihr mit eurem individuellen Schlüsselcode öffnen. Das aktiviert dann auch gleichzeitig das Aufheizen der Sauna. Innerhalb von 10 Minuten ist sie auf Betriebstemperatur von knapp 90 Grad.

    Wenn ihr die Saunen nur kurz „anschauen“ wollt, gebt bitte die „2“ vorweg ein (mit Häkchen). Falls ihr eine Sauna mal aus Versehen anmacht, ist das übrigens kein Problem - sie schaltet sich ohnehin nach 1 Stunde wieder selbstständig ab.

  • Wasserdruck der Regendusche

    Unsere Regenduschen sind auf einen Eco-Wasserdruck eingestellt, um so nicht unnötig viel Wasser zu verbrauchen im Sinne einer nachhaltigen Orientierung des Quartiers. Jedoch ist der Druck hoch genug, sodass es dem Duscherlebnis keinen Abbruch tut.

  • Kann man im Quartier grillen?

    Wir haben keinen Grillplatz, aus verschiedenen Gründen. Vor allem, weil der wechselnde Wind leider dazu führen kann, dass der Rauch in Richtung der Apartments zieht … wer einen eigenen Grill hat, kann aber bei günstigem Wetter am „Thing“ (unserem kleinen „Marktplatz“ mit Sitzgelegenheiten direkt zwischen den Saunen und dem Außenspielplatz) loslegen. Gegenseitige Rücksichtnahme ist natürlich IMMER das oberste Gebot. Ein Elektrogrill auf der Dachterrasse geht aber jederzeit.

  • Gibt es kostenloses W-LAN?

    Unser glasfaserbasiertes und super-schnelles W-LAN ist im gesamten Quartier kostenlos. Ihr findet unterhalb der TV-Bildschirme eine Holztafel mit einem QR-Code, den Ihr einfach nur mit der Kamerafunktion Eures Smartphones einmalig abscannen müsst, dann seid Ihr automatisch verbunden. Unter dem QR-Code stehen der WLAN-Netzwerkname und der WLAN-Schlüssel auch in Klarschrift für die manuelle Eingabe im Laptop. Mit der Nutzung akzeptiert Ihr unsere WLAN-Nutzungsbedingungen. Ihr nutzt das Internet auf eigene Gefahr, jede Haftung im Zusammenhang mit der Internetnutzung ist ausgeschlossen.

  • W-LAN & Musik im Spielekeller?

    Im Spieleraum befindet sich eine Musikbox, die von allen Gästen genutzt werden kann. Zum Musikabspielen könnt ihr euch einfach über Bluetooth mit der Box verbinden. Falls ihr W-LAN benötigt, lautet das Passwort: dos-hw-2021.

  • Fernseher / Smart-TV

    Jedes Apartment besitzt einen eigenen Smart-TV. Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, Fernsehen zu schauen und zwei verschiedene Möglichkeiten Musik zu hören.


    Lineares TV: Auf der Startseite des TV-Gerätes über die Auswahl des Buttons TV oder Programm.


    Streaming & Musik über ChromeCast: Jeder Fernseher hat einen eigenen ChromeCast. Um das eigene Device (Telefon, iPad, Rechner etc.) zu verbinden, muss das eigene Gerät im W-Lan des Apartments sein (Nummer W-Lan gleich Apartment). Dann können alle eigenen Inhalte durch Klick auf das ChromeCast-Symbol in der jeweiligen App direkt auf den Fernseher gespiegelt werden (Netflix, Prime, Spotify, YouTube etc.).


    Oder ihr klickt im Browser „Google Chrome“ rechts auf die drei Punkte („Mehr“) und wählt im ersten Schritt „Streamen“ und im zweiten die gewünschte Quelle aus. Auch so kann z. B. der eigene Bildschirm oder ein Teil des eigenen Bildschirms auf dem TV geteilt werden.


    In-TV-Apps: Hier können die öffentlich-rechtlichen Sender und einige andere Anwendungen direkt über die Apps im TV geschaut werden.


    Musik über Bluetooth: Das eigene Device kann über Bluetooth direkt mit dem Fernseher gekoppelt werden (TV-Name mit der jeweiligen Apartment-Nummer).


    Falls der Smart-TV mal nicht läuft, versucht bitte als erstes, den Netzstecker zu ziehen und nach kurzer Zeit wieder einzustecken. Danach den TV wieder über die Fernbedienung anschalten, dann sollte alles wieder normal laufen.


  • Gibt es die Möglichkeit, Fahrräder auszuleihen?

    Ja, in Hohwacht gibt es den Fahrradverleih Sikorad, der Montag bis Freitag von 10:00 bis 11:00 Uhr am Berliner Platz 1 zu finden ist. Ansonsten auch immer erreichbar unter 01523 422 06 23 oder kontakt@sikorad.de.

  • Was muss ich zur Entsorgung und Mülltrennung wissen?

    Der Abfall wird nach Papier, Verpackungen mit dem grünen Punkt, Biomüll und Restmüll getrennt. Entsprechend beschriftete Behältnisse stehen auf dem Grundstück zwischen Huus Walden und der Straße „Am Buchholz“ zur Verfügung. Bitte achtet auf den im Landkreis Plön im Vergleich zu anderen Orten abweichenden Farbcode bei den Deckeln der Tonnen: Papier = grün, Wertstoffe/Plastikveroackungen = gelb, Biomüll = braun, Restabfall = schwarz. Wir haben ebenfalls eine Glastonne für den täglichen Bedarf, möchten Euch aber bitten, größere Mengen an Flaschen und Altglas direkt in den Altglascontainern im Ort zu entsorgen (z. B. auf dem großen Parkplatz bei Edeka ALPEN: die Container können direkt mit dem Auto angefahren werden).

    Mehr Infos dazu im Quartierskodex.

  • Wie funktioniert die Kaffeemaschine?

    How to Moccamaster Filterkaffee: 


    1. Den Wasserbehälter mit der gewünschten Menge kaltem Wasser füllen und den Deckel wieder aufsetzen. 


    2. Einen Filter im Filterhalter platzieren (optional ausspülen) und die gewünschte Menge Kaffeepulver hineingeben: ein gestrichener Moccamaster-Messlöffel für ca. zwei Tassen oder ein gehäufter Teelöffel pro Tasse ist der Standard für mittelstarken Kaffee. Das Kaffeepulver NICHT  festdrücken und den Filterhalter auch nicht aufklopfen, ansonsten dringt das Wasser nicht hindurch und die Maschine läuft über.


    3. Anschließend den Filterhalter mit dem Kaffeepulver auf dem Filterträger platzieren. Hierbei darauf achten, dass der Filterhalter waagerecht steht und gut einrastet, ansonsten kann kein Wasser durchlaufen und die Maschine läuft über.


    4. Dann die Glaskanne (mit Deckel) auf die Warmhalteplatte stellen.


    5. Den Ein-Schalter betätigen und schon geht es los - nach wenigen Minuten ist der leckere Filterkaffee fertig!


    Hier noch ein paar Tipps und Tricks vom Fachmann, ab Minute 4:15 wird es interessant: https://youtu.be/BD-en5weJfk

  • Mülltüten, Klopapier & Co. - was ist bei Anreise schon vorhanden?

    Unsere Apartments sind alle Selbstversorger-Apartments. Ihr findet bei Anreise aber ein kleines „Starter-Set": ein paar Mülltüten und Spülmaschinen-Tabs, Kaffee und Kaffeefilter und Toilettenpapier. All das und mehr findet ihr auch in unserem “Lütt Laden” auf dem Quartiersgelände. 🙂

  • Kann ich meine Buchung stornieren?

    Prinzipiell bitten wir euch, euch so früh wie möglich zu melden, sollte eure Buchung auf der Kippe stehen. Wir versuchen immer, die beste Lösung für alle Parteien zu finden. :)


    Hier aber die “hard facts”: 

    • Stornierung bis zu 8 Wochen vor Anreise: kostenfrei 
    • Stornierung ab Beginn der 8. bis zum Beginn der 4. Woche vor Anreise: 35% vom Apartmentpreis 
    • Stornierung ab der 4. Woche bis zum Beginn der 2. Woche vor der Anreise: 50% vom Apartmentpreis 
    • Stornierung unter 2 Wochen vor der Anreise: 80 % vom Apartmentpreis 
    • Stornierung ab 24 Stunden vor Anreise bzw. bei Nichtanreise („no show“): 100% vom Apartmentpreis. 

    Die Endreinigung muss bei Stornierung oder Nichtanreise nicht gezahlt werden. Auf den Abschluss eines ausreichenden Versicherungsschutzes (z. B. über Reiserücktrittskosten) wird empfehlend hingewiesen. 


    Falls die Reise aufgrund kurzfristiger Änderungen der gesetzlichen Bestimmungen nicht angetreten werden darf, wird der Übernachtungspreis in jedem Fall voll erstattet. In jedem Fall empfehlen wir eine Reiserücktrittsversicherung.


  • Kann ich meine Buchung ändern?

    Das Umbuchen auf ein anderes Apartment ist – bei entsprechender Verfügbarkeit – jederzeit möglich. Schickt uns dafür einfach eine E-Mail, schreibt ne WhatsApp oder ruft an und wir bearbeiten das gemeinsam.

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